2022 geht es weiter. Diesmal am Samstag, dem 20.8.2022 und mit einem spannenden, neuen Line Up rund um Arthur Horváth.

Die erfolgreiche „Nacht der Songpoeten“ bekannt aus Bremen, Solingen, Bad Wünnenberg und aus dem Scala verzauberte am 21.8. das wunderschöne Ambiente im Schlosspark.

Alle Singer Songwriterinnen und Songwriter waren gleichzeitig auf der Bühne und spielten dem Publikum und sich gegenseitig ihre Songs vor und stiegen spontan bei den Songs der anderen ein. 12 Musikerinnen und Musiker von Cello über Geige, Klavier und Akustikgitarren und die vier Solistinnen und Solisten. Neben dem Leverkusener Arthur Horváth, der in Leverkusen ebenfalls bekannten Luisa Skrabic sorgten der großartige Düsseldorfer enkelson. und Soulstimme Sihna Maagé für Gänsehautstimmung.

Ein großes Dankeschön geht an:

  • Die Schirmherrin und wichtige „Ermöglicherin“ des Festivals: Die Leverkusener Ärztin Dr. Dagmar Wilms.
  • Den Veranstalter: Fabian Stiens (Veranstalter der Leverkusener Jazztage und Betreiber des Scala)

Wie es dazu kam:

Als Arthur Horváth Anfang November 2020 durch seine aktuelle Abrechnung klickt schüttelt er schmunzelnd den Kopf, da er seine Streamingerlöse mit dem Preis eines „Haselnusslatte to go“ vergleicht: Den 4,50 € für den Haselnusslatte stehen 18 Cent pro 100 Streams gegenüber. Sage und schreibe 0,002 Cent pro Stream.

Spontan postet er diesen Gedanken als kurzes Video in seiner Instagram Story und fragt „Wann genau ist das passiert“? Künstlerkolleg*innen teilen seine Story, die sofort viral geht. Tenor: „Ja genau! Arthur hat so Recht, wann genau ist das passiert?“ Seine Gedanken zu dem Thema notiert er dann noch, druckt sie aus und legt sie zunächst achtlos beiseite.

Zwei Wochen später findet seine größere, bald 9 Jährige Tochter den Text, liest ihn und sagt: „Hey Papa, das wäre doch ein cooler Song…?“

Verblüfft und dankbar über ihren Impuls fängt Arthur sofort an den Song „Geschichten“ zu schreiben. Kurz danach schickt er eine E-Mail an seinen Fanverteiler, in dem er sich erneut für die Corona – Verschiebung seines geplanten November-Konzertes und Fan Chor-Workshops 2020 im Rahmen der Leverkusener Jazztage entschuldigt und den Nachholtermin bekannt gibt.

Zahlreiche Fans reagieren mit aufmunternden Worten. Alle behalten ihr Ticket für den Nachholtermin 2021. (IHR SEID DER HAMMER, DANKE!)

Ein ganz besonderer Fan, die Leverkusener Ärztin Dr. Dagmar Wilms, liest zwischen seinen Zeilen Resignation und spürt seine deutliche Sorge um seine vielen Musiker-Kolleg*innen die wirtschaftlich am Ende sind. Sie fragt „Was würde helfen, Arthur? Eine Spende?“

Horváth – der das große Glück hat trotz Pandemie selbst keine wirtschaftlichen Sorgen zu haben und zwischenzeitlich in seinen zuletzt vor 10 Jahren Vollzeit ausgeübten Beruf zurückkehren durfte – schlägt vor die Künstler*innen nicht mit einer Spende sondern mit einem konkreten Auftrag und einem Festival zu unterstützen, sowie ihnen Ihre Honorare (soweit das nicht mit erhaltenen Corona Hilfen kollidiert) im Voraus zu bezahlen. Dr. Dagmar Wilms ist begeistert und sagt ihre große Unterstützung zu. Schnell ist mit Fabian Stiens einer der größten und wichtigsten Veranstalter unserer Stadt (Chef der Leverkusener Jazztage, Betreiber das Scala) an Bord. Dieses „Neubeginn – Festival“ findet (bei vorliegen aller erforderlichen Genehmigungen) nunmehr am 21.08.2021 statt.